Das Insektenhotel

Das Insektenhotel „Zur goldenen Hummel“

AHLHORN. “Wer ein einziges Leben rettet, der rettet die ganze Welt”. Der Inhalt dieses Talmud-Spruches ist gar nicht so abwegig, wenn heutzutage über den Erhalt der Insektenvielfalt gesprochen wird. Ohne Insekten hätte die Menschheit große Probleme. Kein Gemüse, kein Obst, keine Baumwolle – nur um wenige Beispiele zu nennen.

Die Schülerinnen und Schüler der 5. Klasse der Janusz-Korczak-Schule Ahlhorn bauten für das Blühpfadprojekt im Nachbarort die fehlende Einrichtung für das Insektenhotel, welches auf den Namen „Zur goldenen Hummel“ getauft wurde.

Das neue Zuhause für eine Vielzahl an Insekten hat den Kindern das Thema Naturschutz nicht nur theoretisch, sondern auch  praktisch nahegebracht. Zudem hatten sie viel Freude dabei, unter Anleitung vom Fachlehrer für Werken und Technik, Christian van Ohlen, eigene Ideen in einem mehrtägigen Werkprojekt umzusetzen. So wurde also fleißig geschraubt, gebohrt, gehämmert und Lehm angerührt, was das Vertrauen in das eigene handwerkliche Geschick gestärkt hat.

Gleichzeitig hat die Schule eine Patenschaft für das tolle Projekt am Gräberfeld in Großenkneten übernommen – www.dein-bluehpfad.de. Durch eine kleine Spende kann hier übrigens jeder den Pfad auch in Zukunft zum Blühen bringen!

Vielen Dank für euren starken Einsatz!

Zurück