Lego und iPads für Mint-Fächer

Eine großzügige Spende hat uns als Janusz-Korczak-Schule in Freistatt ermöglicht, die MINT-Fächer im Bereich der Sekundarstufe I mit LEGO-Education Spike Prime, Mindstorm EV3 sowie einem Klassensatz iPads auszustatten und so den Unterricht motivierend zu erweitern.

Durch den hohen Aufforderungscharakter von LEGO und das schrittweise Lernen mit den Apps der iPads haben die Schüler die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten auszubauen, die für ihre zukünftige Ausbildung und Karriere eine wichtige Rolle spielen werden. Darunter fallen die Bewältigung von komplexen Aufgaben, Problemlösungsorientierung und kritisches Denken. Besonders die sozialen und emotionalen Fähigkeiten kommen hierbei zu tragen, da durch die Partnerarbeit die Zusammenarbeit und die Kommunikation von zentraler Bedeutung sind und gefördert werden. Zudem ist Kreativität gefragt, um eigene Ideen zu entwickeln und umzusetzen.

Wie hoch der eben genannte Aufforderungscharakter und die Motivation der Schüler war und ist, haben die Tage nach dem Eintreffen der Spende gezeigt. Die Schüler der Klassen 5-9 gingen nach einer kurzen Einweisung in den Umgang mit den Materialien und die Funktionen der App auf den iPads direkt ans Bauen. Die Schüler waren konzentriert, motiviert und arbeiteten gemeinsam an den Konstruktionen. Es wurden sogar von den höheren Klassen bereits Modifikationen an den Programmierungen vorgenommen. Es war beeindruckend zu sehen, welches Verständnis bereits bei einigen Schülern zu erkennen war.

Zurück