Neuer Schulplaner für das Jahr 2022/2023

Im Schuljahr 2022/2023 führt die Janusz-Korczak-Schule Vechta einen Schulplaner für alle Schüler/innen ein. „Im Schulplaner sind alle wichtigen Termine des Schuljahres, Hausaufgabenfelder, Entschuldigungsfelder für die Schüler/innen sowie das Rückmeldesystem der Verhaltenskarten an die Sorgeberechtigen enthalten“, so Schulleiter Dag Rieken

Dazu sind allgemeine nützliche Informationen, Schulregeln und auch ein Tageskalender enthalten. „Ein großer Dank geht nicht nur an die Sponsoren, die es möglich gemacht haben, dass der Schulplaner kostenlos verteilt werden konnte, sondern auch an die Schüler/innen, die sich an dem Malwettbewerb für das jeweilige Cover beteiligt haben“, erklärte Dag Rieken abschließend.

 

Das Vorwort der Schulleitung aus dem Schulplaner gibt einen kleinen Überblick über die vielfältige Nutzung des kostenfreien Schulplaners:

Liebe Schüler/innen, liebe Eltern, liebe Sorgeberechtigte,

mit dem Schuljahr 2022/2023 führen wir einen gemeinsamen Schulplaner an unserer Schule ein. Dieser enthält viele Informationen zu schulischen Terminen, Kontaktdaten, Verhaltenskarten, einen Hausaufgabenteil und nützliche Anregungen rund um das Lernen.

Der Schulplaner hilft den Schüler/innen dabei, sich selbst zu organisieren, Termine im Blick zu behalten und den Schulalltag zu planen. Dafür ist es notwendig, dass der Planer immer in der Schultasche ist und auch die Eltern und Sorgeberechtigten täglich mit hineinschauen.

„Habe Mut zu dir selbst“ lautet das Leitbild unserer Schule. Das Kollegium sowie die Schulleitung sieht es als gemeinsame Aufgabe an, den Schüler/innen unser Schule einen verlässlichen Rahmen zu bieten, in dem sie sich willkommen, gehört und unterstützt fühlen. Die jeweiligen Stärken aller Schüler/ innen möchten wir erkennen und hierauf aufbauen.

Dazu gehört neben dem ständigen Austausch mit den Schüler/innen auch das Angebot an alle Unterstützer des Kindes/Jugendlichen, nicht nur über unseren neuen Schulplaner, im konstanten Austausch zu sein. So wird es uns gemeinsam gelingen, unsere Schüler/innen bestmöglich zu fördern. Schulisches Lernen, Rückschulung sowie vorbereitende Maßnahmen der Berufsorientierung sind unsere gemeinsamen Ziele, alles das mit dem individuellen Blick auf jede/n Schüler/in.

Der neue Planer ist ein kleines Hilfsmittel auf unserem Weg zu den oben beschriebenen Zielen. Ich wünsche uns allen ein gutes, erfolgreiches Schuljahr 2022/2023 und einen gelungenen Einstand unseres neuen Schulplaners. Nutzen wir ihn!

Übrigens: die Gestaltung des Covers wurde in einem Zeichenwettbewerb in unseren Klassen der Grundschule ausgewählt. Eine gute Wahl! Die Janusz-Korczak-Schule bedankt sich noch einmal ausdrücklich für unsere Schulplaner-Sponsoren, die dieses Projekt ermöglicht haben. Herzlichen Dank!

Zurück